Heimvorteil Harz und Stadt Halberstadt präsentieren: Girls' and Boys' Day am 25. April am Halberstädter Bahnhof

Am 25. April 2024 öffnen von 9:00 bis 13:00 Uhr die Standortkampagne Heimvorteil Harz und die Stadt Halberstadt die Türen des Halberstädter Kulturbahnhofes für einen aufregenden Girls' and Boys' Day. Die Veranstaltung bietet Schülern aus dem gesamten Landkreis die Möglichkeit, in eine Vielzahl von Berufen einzutauchen, darunter Pflege, Medizin, Bauwesen, Eventmanagement, Handwerk, Gastronomie und Handel.

Der Girls' and Boys' Day ist eine deutschlandweite Initiative, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Am Girls' Day haben Schülerinnen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen bisher nur wenige Frauen vertreten sind, wie beispielsweise Berufe aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Ebenso bietet der Boys' Day die Chance für Schüler, Berufsfelder zu erkunden, die traditionell mit einem höheren Frauenanteil verbunden sind, wie beispielsweise Pflege, Sozialwesen oder pädagogische Berufe. So sollen Vorurteile abgebaut werden und den jungen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, dort zu arbeiten, wo sie eine Leidenschaft entwickeln.

In Halberstadt ist der Tag darauf ausgerichtet, Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in ganz verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre beruflichen Interessen und Talente zu entdecken. Neben praktischen Aktivitäten in verschiedenen Berufsfeldern bietet die Veranstaltung auch Beratungsangebote zur Karriereplanung und -orientierung.

"Unser Ziel ist es, Schülern die Möglichkeit zu geben, nicht nur einen Beruf kennenzulernen, sondern verschiedene Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten", sagt Anna Junge, Projektkoordinatorin von Heimvorteil Harz. "Der Girls' and Boys' Day bietet eine tolle Gelegenheit für Jugendliche, ihre beruflichen Interessen zu erkunden und ihre Zukunft zu gestalten."

Zu den Ausstellern gehören AMEOS Ost, die den Teilnehmenden ermöglichen, sich in der Blutzuckermessung, grundlegenden Reanimationsfähigkeiten und Übungen zur Rückenstabilisation zu versuchen. Bei RR Software GmbH können die Jugendlichen in die Welt der Blockprogrammierung eintauchen, indem sie einen Panda durch ein Labyrinth steuern. Außerdem wird dort das binäre Zahlensystem spielerisch vermittelt und ein informatives Computerquiz angeboten.

Die Ritter von Kempski Privathotels GmbH gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Hotel- und Gaststättengewerbes.

Humanas Pflege GmbH & Co. KG demonstriert u. a. das Anlegen von Kompressionsverbänden und -strümpfen.

Die Florensis Quedinburg GmbH & Co. KG gibt Einblicke in die verschiedenen Wachstumsstadien von Pflanzen und stellt das Berufsbild des Gärtners bzw. Pflanzentechnologen vor.

E-Service Haberkorn ermöglicht es den Jugendlichen, praktische Erfahrungen in der Elektrotechnik zu sammeln, indem sie beispielsweise Kabel an Stecker anschließen.

Unternehmen wie die Harzsparkasse, Simon Möbel aus Quedlinburg und das Betonwerk BEFER/TAT aus Halberstadt werden ebenfalls vor Ort sein, um den Schülern praxisnahe Einblicke in ihre jeweiligen Berufsfelder zu geben. Von den Sicherheitsmerkmalen von Geldscheinen über die Tischlerei mit Holzarbeiten zum Mitmachen bis hin zur Betonfertigung können die Jugendlichen spannende Erfahrungen sammeln und mehr über potenzielle Karrierewege erfahren.

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Halberstadt e.V. bietet Einblicke in Erste-Hilfe-Maßnahmen, Blutdruck- und Pulsmessungen sowie Wickeln im Kleinkindalter.

Das Diakonie-Krankenhaus Elbingerode organisiert unter anderem Blutdruck- und Pulsmessungen sowie ein Quiz zum Thema Gesundheit, begleitet von einem Alterssimulationsanzug.

Bei der Ton- und Lichtfabrik aus Blankenburg können Schüler Traversenstücke zu Würfeln zusammenzubauen und mit Pyrotechnik experimentieren. Die Stratie Bau GmbH präsentiert unter anderem mit einem Bagger verschiedene Berufe im Bauwesen, darunter Hochbaufacharbeiter, Maurer, Tiefbaufacharbeiter und Baugeräteführer.

Bei der Scheffer Rohrleitungsbau GmbH können die Schüler kleine Kunststoffrohre per Hand zu zuschneiden und mit Muffen zu verbinden. So hat jeder die Möglichkeit sich auszuprobieren.

Zusätzlich zu den berufsspezifischen Aktivitäten stehen Beratungsstände zur Verfügung. Die Ausbildungs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit sowie die Praktikalotsen im Landkreis Harz bieten individuelle Gespräche an und unterstützen Jugendliche bei der Berufsorientierung und der Suche nach Praktikumsplätzen.

"Wir freuen uns darauf, Schülern aus dem gesamten Landkreis einen abwechslungsreichen und informativen Tag zu bieten", sagt Daniel Szarata, Oberbürgermeister von Halberstadt.

"Der Girls' and Boys' Day am Halberstädter Bahnhof ist eine großartige Gelegenheit für Jugendliche, ihre beruflichen Möglichkeiten zu erkunden und wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Halberstadt bietet dabei mit dem Kulturbahnhof als zentralen Veranstaltungsort beste Voraussetzungen.", so Szarata abschließend.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie auf der Website www.heimvorteil-harz.de/girlsandboysday.