Erster Girls' & Boys' Day in Halberstadt: Eine Entdeckungsreise in die Berufswelt

Unter dem Motto „Berufsbilder anfassen und entdecken“ fand heute der erste Girls' & Boys' Day im Bahnhof Halberstadt statt, organisiert von der Initiative Heimvorteil:Harz und der Stadt Halberstadt. Von 9 bis 13 Uhr hatten rund 80 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich an den Mitmachstationen von 15 Unternehmen aus der Region aktiv über verschiedene Berufsfelder zu informieren. 

Die Veranstaltung wurde von Oberbürgermeister Daniel Szarata und den Initiatoren von Heimvorteil:Harz eröffnet, die gemeinsam mit Vertretern der teilnehmenden Unternehmen die Schüler begrüßten. Jedes Unternehmen bot 20 Minuten Zeit pro Station, um den Jugendlichen typische berufliche Tätigkeiten näherzubringen und sie über Möglichkeiten wie Praktika, Ferienarbeit und Ausbildung zu informieren. Oberbürgermeister Szarata betonte die Stärke der regionalen Unternehmen und deren ausgezeichnete Ausbildungsangebote. Er ermutigte die Teilnehmer dazu, sich insbesondere in Berufen zu versuchen, die traditionell dem anderen Geschlecht zugeschrieben werden. „Wenn man einen Beruf mit Leidenschaft ausübt, muss man nie wieder arbeiten“, so Szarata. 

Zu den Angeboten gehörte unter anderem die Station von Simon Möbel aus Quedlinburg, wo Jugendliche mit Hobel und Säge arbeiten und so Einblicke in die Holzverarbeitung gewinnen konnten. Die Ton- und Lichtfabrik aus Blankenburg hatte trotz des morgendlichen Schneeregens ein umfangreiches Set an Eventtechnik aufgebaut, an dem die Schüler Licht- und Pyrotechnik zum Leben erwecken konnten. Bei dem Betonfertigteilwerk Befer aus Halberstadt konnte man sich den Aufbau von Bewehrung ansehen und etwas über die Produktion im Werk erfahren. Wie verbinde ich Kabel miteinander und weitere Themen rund um Elektronik hatte das Team von eService Haberkorn aus Harzgerode aufgebaut. Das Team von Ameos hatte Maßnahmen aus dem Erste-Hilfe-Repertoire an Board und übte vor Ort Reanimation und stabile Seitenlage, auch Blutzucker konnten die Schüler selbst messen.  

Auch die Berufsberater der Agentur für Arbeit und die Praktikalotsen waren vor Ort, um Orientierungshilfen zu bieten. Besonders die Unternehmen, die etwas außerhalb der Städte sitzen, nutzten die Gelegenheit, direkt in Kontakt mit den Jugendlichen zu treten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten in ihrem Landkreis und den spannenden lokalen Unternehmen. Viele äußerten, dass der Tag ihnen neue Perspektiven eröffnet habe, die sie in zukünftigen Praktika weiter vertiefen möchten. 

„Der Aufwand hat sich gelohnt“, sagt Katy Löwe von Heimvorteil:Harz, "Uns war es ein Anliegen, jungen Menschen auch Angebote über das eigene Umfeld hinaus zu bieten, denn oft werden beim Girls’ und Boys’ Day Familienmitglieder begleitet oder die Angebote gewählt, die leicht zu erreichen sind. Hier wollten wir das Angebot etwas größer fassen."

Dabei betont Löwe, dass solche Projekte hier in der Region nur möglich sind, weil alle Akteure auf kurzem Wege miteinander vernetzt sind. Die Nosa, stellte als städtische Holding den Bahnhof zur Verfügung und unterstützte vor Ort, die Stadt Halberstadt ebnete die Wege für Genehmigungen zur Nutzung des Vorplatzes und der Bereitstellung von Strom. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung direkt ein so positives Feedback erfahren hat und unterstützen dieses Projekt gern auch im nächsten Jahr. Die Ausstellungsfläche könnten wir auch noch erweitern und finden dann vielleicht sogar noch ein Malerunternehmen, welches mit den Schülerinnen und Schülern gleich ganz praktisch im Kulturbahnhof die Wände von Schmierereien befreit.”, wünscht sich Melanie Kischel von der Nosa. 

Angesichts des großen Interesses und der positiven Resonanz sowohl von Seiten der Jugendlichen als auch der Unternehmen, deutet alles darauf hin, dass der Girls' & Boys' Day in Halberstadt eine Wiederholung finden wird. Ein gelungener Tag, der wichtige Impulse für die berufliche Zukunft der jungen Teilnehmer setzte.  

 

Daniel Szarata, Oberbürgermeister Stadt Halberstadt

Daniel Szarata, Oberbürgermeister Stadt Halberstadt, begrüßt die Schüler zum Zukunftstag im Kulturbahnhof