Wir sind zurück von der "Chance" in Halle und was sollen wir sagen – es war einfach phänomenal! Seit 2004 ist die "Chance" ein Dreh- und Angelpunkt für alle, die in ihrer beruflichen Zukunft durchstarten wollen. Ob Schüler, Studenten, Berufseinsteiger oder die, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchten – hier kommt jeder auf seine Kosten. Und dieses Jahr waren auch wir, die Kampagne "Heimvorteil:Harz", mittendrin statt nur dabei! Unser Stand war ein echter Hingucker und zog unzählige Besucher an. Das Highlight? Unser Harzer Höhenvieh Hannes, der als waschechter "Rindfluencer" für Selfies und gute Laune sorgte. Aber auch die 3D-Brillen, mit denen man einen virtuellen Blick in einige unserer Harzer Unternehmen werfen konnte, waren ein viel genutztes Angebot. Nicht zu vergessen unsere Jobwall, an der sich die Besucher durch eine Vielfalt an Ausbildungs- und Jobangeboten wühlen konnten.
Unser Team stand natürlich auch bereit, um alle Fragen zu beantworten und intensive Beratungen anzubieten. Wir haben gespürt, wie viel Interesse und Neugierde es gibt, den Harz als Lebens- und Arbeitsraum zu entdecken. Viele Besucher waren überrascht und beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Unternehmen in unserer Region – für viele war der Harz bisher ja eher als Urlaubsziel bekannt. Aber nicht nur bei den etwa 9.000 Besuchern haben wir Eindruck hinterlassen, auch im Netzwerk der rund 300 Aussteller konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und unser Netzwerk erweitern. Es gab zahlreiche spannende Gespräche und Ansätze für weitere Projekte.
Kurz gesagt: Unsere erste Teilnahme an der "Chance" war ein voller Erfolg. Wir haben viele interessante Menschen getroffen, wertvolle Kontakte geknüpft und konnten zeigen, was den Harz nicht nur als Urlaubsregion, sondern auch als lebenswerten Arbeitsort ausmacht. Ein großes Dankeschön an alle, die vorbeigeschaut haben.